Knusprige Pizza mit Gemüse

Sojafrei
Vegan

Zubereitung:

Trockenhefe und eine Prise Zucker im lauwarmen Wasser auflösen, 2 EL Olivenöl hinzufügen und für 5-10 Minuten stehen lassen. Weizenmehl und Salz in eine Schüssel geben und die Hefemischung hinzufügen. Mit einem Mixer mit Knethacken alles vermengen und für mindestens 8 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Den Teig abdecken und an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen. Danach nochmals kurz durchkneten und den Teig für zwei Backbleche halbieren. Eine Portion Teig auf ein bemehltes Backpapier geben, auf Backblechgröße ausrollen und kurz zur Seite geben.

Inzwischen Zucchini in Scheiben schneiden und den Spargel putzen. Beides kurz in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Tomaten in Scheiben schneiden und Artischocken vierteln. Den Pizzateig mit der Tomatensauce bestreichen und mit dem Gemüse belegen.

Zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer, etwas Chili und Kräutern würzen und bei 200° C Ober- & Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 10 Minuten backen. Dann den Platz der Backbleche wechseln und für weitere 10 Minuten fertig backen.

Tipps:

- Den Teig am besten dünn ausrollen, dann wird der Boden besonders knusprig.

- Für eine vegetarische Variante kann zusätzlich noch Käse wie z.B. Mozzarella oder Parmesan hinzugefügt werden. Dabei muss auf Lab-freien Käse geachtet werden, sonst ist dieser nicht vegetarisch.