Herzlich willkommen!

Wir heißen alle tierlieben Menschen auf der Website des Tierschutzvereins Meerbusch e. V. herzlich willkommen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Tieren in Not zu helfen und über die artgerechte Haltung und den Schutz von Haus- und Wildtieren zu informieren.

Unsere besonderen Sorgenkinder sind die Wildtiere in unserem Umkreis: Wo wir selber nicht helfen können, bemühen wir uns, Sie an andere Experten zu verweisen, damit Sie nicht mit Ihren Bemühungen um hilfebedürftige Wildtiere alleingelassen werden!

Wir betreiben kein Tierheim und können daher auch keine Öffnungszeiten anbieten. Sie erreichen uns per E-Mail oder unter 0174–3760230 telefonisch (auch WhatsApp, Telegram und Threema).

Wir sind ehrenamtlich tätig, und zwar ohne jegliche finanzielle Unterstützung durch die Stadt Meerbusch oder den Rhein-Kreis Neuss. Durch Spenden, Mitgliedsbeiträge sowie Patenschaften können wir den Wildtieren in Meerbusch und – wenn Kapazitäten vorhanden sind – auch in den Nachbarstädten Neuss und Kaarst die medizinische Betreuung und Pflege zukommen lassen, die sie benötigen, um nach der Genesung wieder artgerecht in die Freiheit entlassen werden zu können.

Hier auf unserer Website erfahren Sie mehr über den Verein, unsere Tiere und wie Sie helfen können. Des Weiteren bieten wir viele nützliche Informationen über heimische Wildtiere, tierfreundliche Rezeptideen und was es im Falle einer Vermittlung zu beachten gilt.

Besuchen Sie auch gerne unsere Facebook-Seite.

Viel Spaß beim Surfen und Lesen!

Ich halte Ausschau nach einer neuen Familie

Schmusehund André verdient sein Happy End

Ich kann es kaum erwarten!

Freundliche und ruhige Hundedame Nadja sucht ein Für-immer-Körbchen

Lasst mich nicht im Regen stehen!

Schäfchensanftes Hundewesen sucht liebevolles Menschenwesen

Gefunden oder Verloren

Es kommt immer wieder vor, dass ein tierisches Familienmitglied ausbüxt oder plötzlich ein fremdes Tier vor der eigenen Türschwelle auftaucht. Wir helfen Ihnen weiter!

Pflegestelle werden

Sie interessieren sich für die Aufgaben einer Pflegestelle? Wir brauchen immer tierliebe Menschen, die vorübergehend Tiere aufnehmen und sich kümmern.

Rezepte

Sie wollen gerne tierleidfrei kochen? Dann haben wir mit unseren monatlichen Rezeptideen genau das Richtige für Sie. Wir wünschen guten Appetit!

Heimische Wildtiere

Kein Laub auf dem Boden, der Rasen perfekt getrimmt und die Sträucher penibel zurechtgeschnitten? Unseren heimischen Wildtieren macht Perfektion im Garten das Leben schwer …

Europäische Wildkatze

Die imposanten Allesfresser mit ihrem borstigen Pelz sind unverkennbar und dringen heutzutage oft bis in Siedlungsgebiete vor. Wie leben eigentlich Wildschweine und was ist zu tun, wenn man tatsächlich einem gegenübersteht?

Europäische Wildkatze

Die Europäische Wildkatze lebt scheu und zurückgezogen in unseren Wäldern. Sie lässt sich niemals streichen oder kuscheln und ist auch nicht mit unseren zahmen Stubentigern verwandt …