Herzlich willkommen!

Wir heißen alle tierlieben Menschen auf der Website des Tierschutzvereins Meerbusch e. V. herzlich willkommen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Tieren in Not zu helfen und über die artgerechte Haltung und den Schutz von Haus- und Wildtieren zu informieren.

Unsere besonderen Sorgenkinder sind die Wildtiere in unserem Umkreis: Wo wir selber nicht helfen können, bemühen wir uns, Sie an andere Experten zu verweisen, damit Sie nicht mit Ihren Bemühungen um hilfebedürftige Wildtiere alleingelassen werden!

Wir betreiben kein Tierheim und können daher auch keine Öffnungszeiten anbieten. Sie erreichen uns per E-Mail oder unter 0174–3760230 telefonisch (auch WhatsApp, Telegram und Threema).

Wir sind ehrenamtlich tätig, und zwar ohne jegliche finanzielle Unterstützung durch die Stadt Meerbusch oder den Rhein-Kreis Neuss. Durch Spenden, Mitgliedsbeiträge sowie Patenschaften können wir den Wildtieren in Meerbusch und – wenn Kapazitäten vorhanden sind – auch in den Nachbarstädten Neuss und Kaarst die medizinische Betreuung und Pflege zukommen lassen, die sie benötigen, um nach der Genesung wieder artgerecht in die Freiheit entlassen werden zu können.

Hier auf unserer Website erfahren Sie mehr über den Verein, unsere Tiere und wie Sie helfen können. Des Weiteren bieten wir viele nützliche Informationen über heimische Wildtiere, tierfreundliche Rezeptideen und was es im Falle einer Vermittlung zu beachten gilt.

Besuchen Sie auch gerne unsere Facebook-Seite.

Viel Spaß beim Surfen und Lesen!

Aktuelles

Ab sofort können wir vorerst keine Igel mehr aufnehmen! Wer uns unterstützen möchte …

Zuckerschnute möchte wieder nach Hause zu ihrer Familie …

Alle Igel-Freunde, die sich für einen neuen Mitbewohner im Garten interessieren, können sich hier informieren!

Gefunden oder Verloren

Es kommt immer wieder vor, dass ein tierisches Familienmitglied ausbüxt oder plötzlich ein fremdes Tier vor der eigenen Türschwelle auftaucht. Wir helfen Ihnen weiter!

Pflegestelle werden

Sie interessieren sich für die Aufgaben einer Pflegestelle? Wir brauchen immer tierliebe Menschen, die vorübergehend Tiere aufnehmen und sich kümmern.

Rezepte

Sie wollen gerne tierleidfrei kochen? Dann haben wir mit unseren monatlichen Rezeptideen genau das Richtige für Sie. Wir wünschen guten Appetit!

Heimische Wildtiere

Zitronenfalter

Im Sommer tanzen die kleinen Flügelwesen durch die Wiesen und Felder, doch sie sind immer mehr bedroht. Auch unsere Nahrungsmittelversorgung hängt von der Artenvielfalt der Insekten ab, daher muss nicht nur die Zukunft der Schmetterlinge gesichert werden, sondern auch unsere eigene!

Fledermaus an einer Wand

Kopfüber schlafen, mit den Händen fliegen und mit den Ohren sehen? Das können nur Fledermäuse und hier wollen wir Ihnen die faszinierenden Säugetiere vorstellen. Tauchen Sie ein ins Leben der nächtlichen Jäger und lernen sie ihre erstaunlichen Facetten kennen …

Wie leben Eulen, was macht sie so faszinierend und warum können sie ihren Kopf um 270 ° drehen?
Antworten auf diese Fragen und viele weitere Informationen rund um die lautlosen Jäger finden Sie hier …